Unsere Region

 Aus unserer Region 
-   für Ihren Genuss!   


Der Handwerksmetzger Ihrer Region ist ein modernen Nahrungsmittelspezialist. Er stellt küchenfertige Gerichte her, bietet selbst gekochte Mittagessen, verfeinert Fleisch durch würzige Marinaden und schmackhafte Zubereitungen, stellt erstklassige Wurst- und Schinkenspezialitäten her und berät die Kunden in Sachen Ernährung. Längst ist das Metzgereisortiment nicht mehr nur auf Fleisch und Wurst beschränkt. Käse und Antipasti, Feinkostsalate und Leckereien aus aller Herren Länder sind in fast jeder Theke zu finden. Viele Fachgeschäfte bieten ihren Kunden fast rund um die Uhr ein vielfältiges, kulinarisches Angebot, von Frühstück über Vesper bis hin zum Mittagessen. Die Verkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei, sind Kundenberaterinnen rund um Themen wie gesunde Ernährung, Warenkunde und die Zubereitung von Gerichten. Das Anrichten von Platten und Büfetts und ein professioneller Party- und Veranstaltungsservice gehört in den meisten Metzgereien zum Service.

 


Wer schon mal einen Blick hinter den Kulissen der handwerklichen Metzgereien werfen konnte, ist beeindruckt von der Sauberkeit und den strengen Hygieneregeln, die dort eingehalten werden. In die Produktion, wie die Wurstküche heute genannt wird, gelangt man nur durch eine Hygieneschleuse, umfangreiche Dokumentation der betriebsinternen Abläufe, der Reinigung und Desinfektion, der genauen Waren- und Rohstoffkontrollen, bis hin zu betriebseigenen Qualitätssicherungsmaßnahmen und amtlichen Kontrollen, sorgen für maximale Sauberkeit und Sicherheit. Fleisch und Wurst sind die wohl am besten kontrollierten Lebensmittel in unserem Land. Neutrale Qualitätsbeurteilungen, wie beispielsweise die SÜFFA-Prämierungen, tun ein Übriges dazu, um die Produktqualität zu prüfen und zu belegen. Ihre Einkaufsentscheidung treffen viele Verbraucher aber derzeit nach dem Geldbeutel. Vielfach glauben sie, beim Einkauf industrieller Wurstwaren zu sparen. Oft werden dabei aber nur die ausgelobten Preise, nicht die angebotenen Mengen verglichen. Beim 100-Gramm-Vergleich stellt sich meist heraus, dass die Metzgereien günstigere Preise bieten, als der Handel. Verbraucher, die berechtigtes Vertrauen in „ihren“ Innungs-Metzger am Ort setzen, wissen außerdem, dass die Fleischskandale noch nie vom Handwerk ausgingen. Hinzu kommt das geschärfte Bewußtsein vieler Verbraucher für regionale Kreisläufe. Sie möchten wissen, woher das Fleisch kommt, das sie auf dem Teller haben, wünschen Sicherheit und Transparenz und lehnen undurchschaubare Globalisierung und Herstellungsverfahren, zum Beispiel von Klebeschinken, ab. Unsere Handwerksmetzger erfüllen diese Forderungen aufgrund ihrer Ausbildung und Tradition, in der Metzgerei ist der Schinken echt und besteht nicht aus Formfleischlagen. Wer Fleisch und Wurst isst, möchte sicher sein, dass er optimale Qualität erhält und dass er mit gutem Gewissen essen darf. Das kann er im Fachgeschäft seines Vertrauens tun. Durch den Einkauf beim Metzger werden die Landwirte gestärkt, die heimische Argrarlandschaft bleibt erhalten, regionale Vermarktungskreisläufe bleiben tragfähig und die Bürgernahversorgung ist gesichert. Fleisch von heimischen Tieren, die artgerecht gehalten und mit heimischem Futter ernährt wurden, hat höchsten Stellenwert. Mit ihrem Einkauf beim Metzger leisten Verbraucher einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung regionaler Strukturen und zur tierschutz- und artgerechten Haltung von Tieren. Und sie tun sich selbst etwas Gutes, da sie sich hochwertig ernähren. Frischer und besser bekommt man wohl nirgends Fleisch und Wurstwaren, als beim handwerklichen Metzger. Fleisch ist ein wesentlicher Energielieferant und in einer vollwertigen und ausgewogenen Ernährung unverzichtbar. Es enthält Eiweiß, Mineralien, essentielle Fettsäuren und Vitamine wie kein anderes Lebensmittel.



Bitte klicken Sie auf das Bild, um den gesamten Artikel zu lesen

News 1

Ausbildungsberufe im Fleischerhandwerk > mehr zum Thema <

News 2

f-Marken-Shop > mehr zum Thema <



 

Die Innungsmetzgereien der Region Emmendingen haben Ihr Vertrauen verdient!